Aktuelles

AKTUELLES

Informationen und Wichtiges zum Dorfverein Gumperda e.V.

Hier erfährst du alles über aktuelle Veranstaltungen oder Projekte!

Kirmes in Gumperda

04. - 05. November 2023 | Turnhalle Gumperda

"SCHWARZES BRETT" Gumperda

15. Februar 2023 | Digitaler Informationsaustausch

Aufruf zur Spende

06. April 2022 | Gemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Gumperda!


Am 23.02.2022 zerstörte ein Brand den Dachstuhl des Hauses Nr. 14 in Gumperda.

Das Haus ist seit diesem Tag unbewohnbar.

Umfangreiche Baumaßnahmen und Neuanschaffungen stehen an.

Wir möchten auf diesem Weg Familie Thiede unterstützen, damit sie möglichst bald wieder in ihr Zuhause einziehen kann.


Bürgermeister und Gemeinderat der Gemeinde Gumperda


Spenden bitte auf das Konto:

Gemeinde Gumperda

DE 71 1203 0000 0001 0052 30

Kennwort: Spende Familie Thiede


Vielen Dank für Ihre Bereitschaft

Aufruf der FFW Gumperda

17. November 2021 | Freiwillige Feuerwehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Gumperda!


Eine personenstarke Freiwillige Feuerwehr mit gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden ist Daseinsvorsorge und unsere Versicherung für Unglücksfälle im Dorf. Hierfür wollen wir uns einsetzen und brauchen eure Mithilfe!


Jede und jeder gesunde 18- bis 60-Jährige kann einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und schnellen Hilfe vor Ort leisten. Die einzige weitere Voraussetzung ist die Ausbildung zum Truppmann in einem 80-stündigen Kurs. Dieser findet über 6 Monate verteilt an Samstagen und wenigen Freitagen statt. Weitere Lehrgänge (Atemgeräteträger, Maschinist, Truppführer etc.) können je nach Interesse angeschlossen werden. Je mehr von uns einen kleinen Teil ihrer Zeit und ihrer Fähigkeiten investieren, umso größer ist der Nutzen für unsere Dorfgemeinschaft.


Praktische Übungen und die Vermittlung theoretischer Grundlagen sind einmal im Monat vorgesehen. Ebenfalls einmal monatlich werden von einigen Kameraden die technischen Geräte geprüft und gewartet. Für die 2-wöchentlichen Treffen der Jugendfeuerwehr freuen wir uns ebenfalls über Unterstützung.


Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind über die Feuerwehr-Unfallkasse gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert. Für Einsätze ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Feuerwehrangehörigen freizustellen und kann die Erstattung des Verdienstausfalles beantragen.


Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf neue Mitstreiter in unserer Freiwilligen Feuerwehr Gumperda.


Im Namen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gumperda.


Niklas Wennemuth | Wehrführer
André Reitzenstein | Stellvertretender Wehrführer